Thema: Neues von der BDPh Strukturkommission
Richard Am: 07.01.2019 17:03:20 Gelesen: 31391# 98@  
@ alemannia [#97]

Der Beitrag [#94] bezieht sich auf [#90] der damaligen Philatelisten Gemeinschaft Essen e.V., die es seit 2015 nicht mehr gibt. Was von dieser über die BDPh Zukunftskommission berichtet wurde, hat mein Interesse geweckt, insbesondere was die damaligen hochrangigen BDPh Kommissionsmitglieder Dr. Eckart Bergmann, Axel Brockmann (*), Franz Fischer, Dr. Jürgen Glietsch, Oswald Janssen (*), Günther Korn, Werner Müller (*), Frank Walther (*) vier Jahre lang in aufwändigen Diskussionen erarbeitet haben.

Tatsächlich hat diese Kommission das Papier “Visionen zur Zukunftsentwicklung des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. – Empfehlungen der Zukunftskommission des BDPh” vorgelegt, aber nicht 2009, sondern erst nach 4 Jahren im Juli 2011, immerhin 24 Seiten mit ganz vielen Empfehlungen. Verfasst hat das Papier Dr. Bergmann, die Kommissionsmitglieder sind darin nicht genannt.

Dieses Papier wurde 2011 auch der Hauptversammlung in Wuppertal vorgelegt, wie damals im Bericht des Präsidenten zu der Hauptversammlung zu lesen war. Es stand aber nicht auf der Tagesordnung und wurde demnach wohl auch nicht verabschiedet, sondern einfach nur so zur Kenntnis genommen.

Hier zeigen sich die Parallelen der Zukunftskommission vor rund 10 Jahren zu denen der aktuellen Strukturkommission. Auch hier wurde intensiv getagt und gearbeitet, auch hier wurde ein "Papier" geschrieben, es wurde sogar ein Satzungsentwurf verfasst - diesmal wurde - entgegen den Ankündigungen des NDPh - das Papier jedoch nur einem kleinen Kreis zugänglich gemacht um dann in den Ablagen zu verschwinden.

Die Frage an den Vorstand des BDPh und an dessen Verwaltungsrat ist: Braucht und will der BDPh überhaupt irgendwelche Änderungen und Reformen - warum lässt man dann nicht die vom BDPh Vorstand angekündigte breite Diskussion unter den Mitgliedern zu ? Oder soll alles "beim alten" bleiben - dann hätte man sich die beiden Kommissionen (und zusammen geschätzte Kosten in fünfstelliger Höhe) genauso gut sparen können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11997
https://www.philaseiten.de/beitrag/194707