Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
DERMZ Am: 08.01.2019 07:16:45 Gelesen: 15051# 56@  
@ Markus Pichl [#55]

Guten Morgen,

nur mal mein Gedanke zur Druckerei F. Pleticha: Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese Druckerei nicht nur die Hilfspostmarken Meran gedruckt hat, sondern wie es durchaus in Druckereien möglich ist, daß dort auch Zeitungen gedruckt wurden und zum Versand vorbereitet wurden. Dieses kann durchaus durch eine Person (die dort eventuell angestellt war) geschehen sein - je nach Größe der Druckerei. Ich vermute ebenso, daß diese Person nicht Willens war, die eigene Handschrift für jedes Stück zu verstellen.

Ein kleiner Schwenk in die Moderne: Verschiedene Tageszeitungen/Magazine werden an verschiedenen Standorten gedruckt und sicherlich klebt auch kein Chefredakteur die Adresslabels auf "seine" Zeitung.

In meiner Vorstellung ist das sicherlich auch schon vor 100 Jahren so gewesen.

Gut, ich bin nicht ALWI (Allwisssend), bin auch kein ausgewiesener Experte der Hilfsausgaben Meran, allerdings werde ich keine Brandopfer (wie Du es z.B. Meinhard nahegelegt hast) darbringen, sondern mich weiter an meinem Material erfreuen.

Gedankenverlorene Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194752