Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 08.01.2019 12:39:29 Gelesen: 14945# 61@  
Hallo,

das Briefkuvert ist augenscheinlich noch heute verschlossen.



Postkarte ohne Mitteilung.



Es kann jeder einmal versuchen, aus Algund irgend ein anderes Poststück, z.B. vor der Besetzung, zu finden. Ich habe keines gefunden. Jedoch scheinen alle Belege oder Ausschnitte davon, die mit den Hilfspostmarken beklebt sind, wie durch ein Wunder erhalten geblieben. Ach, ich vergaß, die Empfänger haben sich nur genau diese Stücke aus der eingegangenen Post aufgehoben.

Wer einmal umfangreich zu gewissen sogen. Lokalausgaben aus Deutschland 1945/46 betrieben hat, damit meine ich nicht die als Privaterzeugnisse katalogisierten Stücke, der wird merken, dass Belege in der Regel nur nach ganz wenigen Postorten befördert worden sein sollen. Manchmal nur im eigenen Ort und vielleicht noch nach zwei weiteren. Selbstverständlich immer per Einschreiben und einen Ankunftsstempel haben diese dann auch noch. Nunja, es ist in Notzeiten einfach, mit Schreibmaschine eine bestimmte Stückzahl von Belegen mit verschiedenen Adressen aus einem Ort zu beschriften und dann einmal zu dem netten Postbeamten in den Ort zu fahren, wo die Belege alle ankommen sollen und Ankunftsstempel zu ergattern.

Dieser Art Machwerke folgen immer wieder gleichem oder vergleichbaren Mustern.

Um das Problem mit den Handschriften zu der damaligen Zeit zu umgehen, bastelte man zuerst diese angeblichen Zeitungsschleifen aus alten Zeitungen (mehrere sind auf das Jahr 1916 datierbar). Bei den sogenannten Lokal-Portomarken behalf man sich mit Massen von Umschlägen, mit aufgedruckter Adresse. Von diesen Hofer-Briefen sind noch zahlreiche erhalten geblieben und wer sich die Mühe macht, Briefstücke mit solchen zu vergleichen, der wird immer wieder selbige Daten und Sitz der Entwertungen auffinden.

Wer glaubt, er sammelt hier durch die Post beförderte Belege oder Marken aus solchen, der kann dies ja gerne glauben und der verschließt sich dabei der Erkenntnis über offensichtliche Machwerke. Gemacht für den Geldbeutel der Initiatoren. Mir reicht, was ich hiervon in den letzten Tagen im Netz gesehen habe.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194770