Thema: Südtirol 1918/19: Postwertzeichen oder Private Erzeugnisse ?
Markus Pichl Am: 08.01.2019 18:40:57 Gelesen: 14790# 62@  
Hallo,

einige Beiträge zuvor hatte ich bereits die Katalogisierung, für die sogenannte Hilfspost Meran, aus dem Michel Europa-Katalog 1923 gezeigt. Damals war der 10.11.1918 als Ausgabedatum notiert. Dies könnte sich darin begründen, dass es Postkarten aus dem Ort Schluderns gibt, die ein solches Datum im Stempel zeigen (bei entsprechender Vergrößerung der Bilder wird es auf den blauen Hilfspostzettelchen erkennbar). Vermutlich sollte es der 10.12.1918 sein, der in das Stempelgerät eingedreht werden sollte - wann auch immer wirklich.

Irgendwie sieht Bedarfspost anders aus und es erweckt sich mir der Eindruck, dass die Karten bereits gestempelt von den Initiatoren verkauft wurden, man beachte den Sitz der Stempel, und ein jeder Käufer sich selbst eine Adresse eintragen konnte und diese auch selbst an den Adressaten, vermutlich sich selber, zugestellt hat.







Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12377
https://www.philaseiten.de/beitrag/194787