Thema: (?) (18/21) Marken bestimmen: Paraguay
Markus Pichl Am: 08.01.2019 22:37:45 Gelesen: 7015# 25@  
Hallo,

die nachstehende Ansichtskarte wurde im Jahre 1913 per Einschreiben von Asuncion nach Deutschland, an den Herrn Postdirektor des Barmer Hauptpostamts versendet.

Auf dieser Ansichtskarte sind auf Bild- und Mitteilungsseite aufgeklebt MiNr. 187, 191, 192 und 195 I (2). Die MiNr. 187 hat eine diagonal durch das Markenbild laufende Zähnung und wurde in zwei Teilen aufgeklebt.

Im Michel ist eine Halbierung der Marke als 187 H katalogisiert, wenn auch das dort gesetzte Zeichen für eine schräge, mittels Schere und nicht mittels Perforation getrennte Halbierung spricht. Zumindest verstehe ich das so. Aber vielleicht ist doch eine Halbierung gemeint, die durch eine zusätzliche Perforation möglich wurde?





Auf ebay habe ich ein Briefstück gefunden, mit einer ganzen, ebenso zusätzlich diagonal durchgezähnten Marke, nebst einer halben MiNr. 187. Angeboten wird dies als 187 H.



Mir stellen sich folgende Fragen:

1) gibt es die Marke auch ohne die diagonale Zähnung?
2) hatte jede der beiden Hälften eine Frankaturkraft von 37,5 Cent und wozu war dann, wenn dem so war, eine solche Marke zu 37,5 Cent gut? Habe leider keine Portotabelle für Paraguay zur Verfügung.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1113
https://www.philaseiten.de/beitrag/194810