Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
Wolfgang Lang Am: 09.01.2019 00:45:34 Gelesen: 161634# 217@  
Hallo Gerhard,

da ich (wie der Ralph) ein Pälzer bin, hat mich das Stück durchaus angesprungen.

Der 14. Mai 1899 war ein Sonntag. Da hatte die Luise also einen Sonntagsausflug an den Isenach-Weiher gemacht und eine Karte gekauft. Man kann annehmen, dass der Posthilfstellen-Stempel bereits abgeschlagen war, als die Karte gekauft wurde. Die geschriebene Karte wurde jetzt allerdings nicht an der Isenach in den Briefkasten geworfen (da die Marke dann in Dürkheim oder Hardenburg entwertet worden wäre), sondern Luise nahm sie mit und lief die nicht weite Strecke nach Frankenstein, wo sie den Zug Kaiserslautern - Neustadt bestieg. In Frankenstein warf sie die Karte in den Briefkasten, und da der Kreisstempel des Ortes gerade zur Reparatur war, kam der Aushilfsstempel zum Einsatz.

Bisher ist der L2 von Frankenstein registriert für die Daten 18.8.83, 14.4.94, 17.10.98, 25.10.99 sowie (ohne Bestimmung der Jahreszahl) 24.4. und 21.7.

Ich hänge Dir einen Scan an von einer Einzelmarke (evtl. 1894)



einem Paar (wohl 1899)



einer Ganzsache 1899



und einer 1 Mark Wappen, von diesem Ort sicherlich nicht häufig



Ach ja, einen Aufgabeschein für Postanweisung hätten wir auch noch



Nach über 100 Jahren freuen wir uns am Sonntags-Ausflug von Fräulein Luise und der entstandenen nicht häufigen Stempelkombination.

Fröhlich Palz, Gott erhalt's.

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/194817