Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
olli0816 Am: 09.01.2019 10:49:00 Gelesen: 10405# 8@  
Hallo Wolfgang,

das ist interessant, weil ich es inzwischen genauso mache. Ich hatte mir vor drei bis vier Jahren mal ein Briefmarkenprogramm zum registrieren und einpflegen meiner Marken angeschaut. Das war schon interessant, aber aufgrund der starren Programmierung habe ich es nicht beibehalten.

Inzwischen ist es so, dass ich mir nach und nach ein Bildarchiv schaffe (ist in der Google-Cloud) und ich schon seid längeren mit dem Gedanken spiele, eine Webseite mit meinen Marken auszubauen. Nur fehlt mir leider die Zeit dazu, etwas zu entwickeln, was mir wirklich gefallen würde. Trotz aller IT-Affinität habe ich für mich festgestellt, dass diese Dinge trotzdem nicht den analogen Teil beim Betrachten meiner Marken oder alten Briefe ersetzt. Andererseits macht die IT das Briefmarken sammeln auch für jüngere Leute wesentlich attraktiver, sofern sie in Berührung damit kommen. Jüngere Leute nutzen die IT sowieso ganz anders als ältere Leute. Wie Du schon richtig beschrieben hast, sind junge Leute wesentlich Smartphone affiner als ich mit meine 52 Jahren, der noch mit PCs aufgewachsen ist. Das dumme ist nur, dass es gerade bei den Briefmarkensammlern einen hohen Prozentsatz an Leuten gibt, die noch nicht mal eine E-Mailadresse haben und das ganze Computerzeugs verteufeln. Aber genau hier wird der Schlüssel liegen, ob Briefmarken interessant bleiben oder nicht.

Das mit der digitalisierten Literatur kann ich nur unterstreichen. Das wäre ein Topthema z.B. für die organisierte Philatelie. Aber weiter als eine Auflistung von irgendwelchen Titeln auf der BDPh-Seite sind wir nicht und ich denke, dass es noch lange dauern wird, bis erste Schritte zu sehen sind. Die ganze Werbung mit alleinigem Schwerpunkt auf Vereinen und Landesverbänden, die immer weiter aussterben ist total fehlgeleitet. Das mögen aber diejenigen, die dort engagiert sind nicht hören. Der einzige Verein, der das wohl kapiert hat ist der englische Spitzenverein (ich weiß den Namen gerade nicht), der hier im Forum immer wieder aufpoppt. Da ist sicher auch nicht alles perfekt, aber die Präsentation zeigt Flair und Leidenschaft und gewinnt jährlich ständig international Mitglieder dazu. So etwas haben wir leider gar nicht und ein Verein mit sinkenden Mitgliederzahlen, überalternden Mitgliedern die langsam wegsterben in einer unterklasssigen Kneipe oder einer Schule als Treffpunkt ist einfach nicht attraktiv genug. Sonst wären die Neueintritte wesentlich höher. Na, jetzt darf ich meinen Kopf wieder einziehen und den Shitsstorm über mich ergehen lassen, wo mal wieder von ungewaschenen Rentnern die Rede ist. Die sind aber auch wirklich eklig, wenn sie die Dusche nicht finden....

OK, genug polemisiert
Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/194834