Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 09.01.2019 11:41:39 Gelesen: 690955# 1027@  
Heute wieder eine kleine Serie mit Stempeln, quer durch’s Land.

Niedersachsen

Essel / über Schwarmstedt

Essel ist eine Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Heidekreis mit etwa 1.130 Einwohnertn und gehört zur Samtgemeinde Schwarmstedt. Der Hauptort Essel befindet sich am südlichen Ufer der Aller. Durch die Gemeinde verläuft die Autobahn 7.

Die Gemeinde Essel besteht aus den vier Ortschaften Essel, Engehausen, Stillenhöfen und Ostenholzer Moor [1].



Poststempel vom 7.4.1954

Sachsen

Döhlen / Rochlitz (S.) Land

Döhlen ist heute ein Ortsteil von Ostrau. Bereits im 19.Jahrhundert war Döhlen nach Görlitz (Kreis Oschatz) eingemeindet worden. Görlitz wurde dann mit inzwischen 122 Einwohnern am 1.4.1936 nach Schrebitz eingemeindet. Schrebitz hatte dann bei Kriegsausbruch etwa 660 Einwohner. Der Ort war dann lange Zeit selbständig, bis er am 1.1.1999 nach Ostrau eingemeindet wurde [2].



Poststempel vom 22.5.1931

Nordrhein-Westfalen

Oberschmitte-Leichlingen / über Opladen

Oberschmitte ist eine aus einer Hofschaft hervorgegangene Ortschaft in der Stadt Leichlingen (Rheinland) im Rheinisch-Bergischen Kreis. Oberschmitte liegt nordöstlich des Leichlinger Zentrums auf der Leichlinger Hochfläche an der Landesstraße 359. Der Ort bildet mit dem unmittelbar benachbarten Bennert und Diepenbroich sowie Ellenbogen heute einen geschlossenen Siedlungsbereich. Nördlich von Oberschmitte fällt die Hochfläche zum Unteren Wuppertal ab, dort liegt auch das Naturschutzgebiet Siefental nördlich Oberschmitte [3].



Poststempel vom 10.7.1943

Niedersachsen

Garze / üb. Dahlenburg

Garze ist heute ein Ortsteil der Stadt Bleckede in Niedersachsen. Der Ort liegt zwei Kilometer nordwestlich von Bleckede und westlich der Elbe.

Am 1. Dezember 1910 hatte Garze im Kreis Bleckede 236 Einwohner. Am 1. März 1974 wurde Garze nach Bleckede eingemeindet [4].



Poststempel vom 31.1.1959


Niedersachsen

Feuerschützenbostel / über Celle

Das Rittergut Feuerschützenbostel liegt im Süden des Naturparks Südheide, zwischen Hermannsburg und Celle, in der Nähe der deutschen Ferienstraße Alpen - Ostsee. Das kleine Dorf, im 15. Jahrhundert begründet, besteht seither nur aus dem Rittergut und einem anderen Hof mit typisch niedersächsischem Charakter. Noch bis vor kurzem traf hier die Aussage zu, daß in Feuerschützenbostel mehr Tiere als Menschen (heute 25 Einwohner) leben. Auf dem Nachbarhof wird ein Hofcafé betrieben, in dem auf Bestellung Gruppen zu verschiedensten Anlässen mit bis zu 60 Personen bewirtet werden [5].



Poststempel vom 23.5.1960

Sudetenland

Bladensdorf / über Deutsch Liebau

Nový Malín, bis 1947 Frankštát (deutsch Frankstadt an der Mährischen Grenzbahn) ist eine Gemeinde mit 2892 Einwohnern (28. August 2006) in Tschechien. Sie liegt drei Kilometer südöstlich von Šumperk und gehört dem Okres Šumperk an. Zur Gemeinde Nový Malín gehören die Ortsteile Mladoňov (Bladensdorf) und Plechy (Plötsch ) [6].





Poststempel vom 12.5.1942

Mecklenburg-Vorpommern

Alt Sommersdorrf / über Demmin

Sommersdorf ist eine vorpommersche Gemeinde im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Gemeinde liegt südlich von Demmin am Kummerower See und gehört dem Amt Demmin-Land an, Sommersdorf liegt etwa zwölf Kilometer nördlich von Stavenhagen und 17 Kilometer südlich von Demmin. Die Bundesstraße 194 verläuft östlich der Gemeinde. Sommersdorf befindet sich am Ostufer des Kummerower Sees. Ortsteile der Gemeinde sind Sommersdort und Neu Sommersdorf [7].



Poststempel vom 26.2.1957

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Essel
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrau_(Sachsen)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschmitte
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Garze_(Bleckede)
[5] http://www.feuerschuetzenbostel.de/ferienunterkunft/das-rittergut.html
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Nov%C3%BD_Mal%C3%ADn
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Sommersdorf_(Landkreis_Mecklenburgische_Seenplatte)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/194837