Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
10Parale Am: 09.01.2019 12:45:41 Gelesen: 10202# 9@  
Eine hochinteressante Fragestellung und bislang sehr aufschlussreiche Beiträge, die alle einen Funken Wahrheit versprühen.

Ich habe auch mal wie gabriele eine Abo-Sammlung Bund gepflegt, die ich aber kurz nach Einführung des Euro aufgab, ich habe sie weit unter Einkaufspreis verkauft, von den teuren Alben mal ganz zu schweigen.

Ich gestehe offen, ich habe keinerlei Rezept, wie man das Interesse am Sammeln wecken kann. Wenn Oliver seine Website aufbaut, um seine Marken zu präsentieren, halte ich das für eine gute, fortschrittliche Idee, bin aber nicht sicher, ob die Sammler auch wirklich darauf zugreifen. Doch die Richtung stimmt. Vielleicht wird es eines Tages einmal möglich sein, eine riesige, schier unerschöpfliche digitale Bibliothek zu gründen, wo die Sammlungen und Marken dieser Welt "CLOUD"-artig gespeichert sind.

Ich denke die "Leidenschaft" (Oliver verwendet dieses schöne Wort in [#8]) eines jeden einzelnen hält die Suppe am Kochen. Der englische Spitzenverein, den Oliver erwähnt, ist übrigens die Royal Philatelic Society. Nun, - abschließend -, ich erlaube mir zu sagen, der Philatelie fehlt die Erotik. Das letztere Wort bitte nicht falsch verstehen, sondern eher als das, was Oliver in [#8] mit den Worten "Flair und Leidenschaft" ausdrückt.

Vielleicht das Eingeständnis, dass es im Sammelbetrieb Paradigmenwechsel gibt wie in jeder kulturellen Veranstaltung. Weg von der dunklen Wirtshaus-Stube hinein in das Treiben der bunten Welt, sei die nun analog oder digital.

Lieber Gruß

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/194846