Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
gabriele Am: 09.01.2019 21:00:28 Gelesen: 10110# 10@  
Hallo,

es wäre ja auch möglich, beim spielerischen Lernen durch ein Computerspiel anzusetzen. Da könnte ich mir ein adventuregame vorstellen, in dem Wissenspunkte als Währung gesammelt werden können. Zum Start wird eine Briefmarke ausgewählt, dadurch wird der Spielverlauf vorbestimmt.

Nehmen wir mal an, dass der Zeitraum von 2005 bis heute Spielthema ist. Dann könnten eine selbstklebende, eine nassklebende oder eine Internet-Marke zum Start auswählbar sein.

Unabhängig von der Startmarke gibt es verschiedene Aktionspunkte wie Hausbriefkasten, Postpoint, Verein, Messe usw.

An jedem Aktionspunkt ist es möglich, Wissen entsprechend der Startmarke zu erwerben. Mit Wissen 1 kann die Briefmarke auf einem Brief im Hausbriefkasten erkannt werden. Da könnten Gespräche eingebaut werden, Zufallsentdeckungen, überhaupt jede Menge Aktionen.

Viele Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/194891