Thema: (?) (16) Briefzentrum Stempel ohne Posthorn
mumpipuck Am: 09.01.2019 23:11:26 Gelesen: 8810# 15@  
Auch noch in 2018 wurden im Weihnachtsverkehr alte Stempelköpfe ohne Posthorn eingesetzt.

Zwei kann ich vom BZ 32 in Herford zeigen. Sie stammen - wie in den Vorjahren - alle von Belegen, die die Briefmarkenstelle in Bethel, Bielefeld, versandt hat.

Unterscheidungsbuchstaben "mf" mit einer kopfstehenden (kleiner Abstand zur Stempelkrone) flachen Welle vom 14., 18. und 21.12.2018 sowie "mh" vom 14. und 20.12.2018 mit einer "normalen" Welle.

Interessant finde ich, dass andere alte Stempelköpfe, als in den Vorjahren eingesetzt wurden. Da waren es die UB "mc", "md" und "me".





Auch wenn der UB "mh" bei dem Abschlag vom 14.12.2018 nicht eindeutig ist, ergibt sich aus der Stellung der Typenräder des Abschlages vom 20.12.2018, dass es sich um dieses Gerät handelt.

Außerdem habe ich noch einen mit UB "ma" vom BZ 92 in Amberg mit UB "ma" und Werbeeinsatz Posteigenwerbung "Schreib mal wieder." in Schreibschrift über einem Briefcouvert vom 18.12.2018.



Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2674
https://www.philaseiten.de/beitrag/194900