Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Schöne Belege
bignell Am: 10.01.2019 09:05:50 Gelesen: 33601# 18@  
@ bayern klassisch [#16]

Hallo Ralph, hallo Markus,

Briefe an Personen auf Reise (Herrn … aus …) aus Österreich sehe ich eher selten, von der ersten Ausgabe war mir noch keiner bekannt.

Briefe "mit Briefen" kenne ich auf österreichischen Briefen gar nicht, wobei mich hier wundert, dass der Brief dann nicht schwerer war, neun Kreuzer war ja das gewöhnliche Fernporto.

Beides auf einem Brief vereint hilft nicht nur dem Sammler Platz sparen, dürfte schwer nochmal zu finden sein.

Hübsch ist auch dass die preußischen Freunde akkurat den Laufweg dokumentierten - Ihr könnt das besser beurteilen, aber für mich sehen die Stempel Magdeburg-Leipzig und Berlin-Leipzig nach Bahnpost aus.

Zur Erhaltung: Natürlich hat der Zahn der Zeit genagt, aber die aktenfrische Erhaltung findet man meist nur bei Massenware, und hier kann man nur froh sein, dass niemand die 6-KR-Marke ausgeschnitten hat, am Scan schwer zu beurteilen, aber sieht für mich nach der Abart "unterlegtes Mittelstück" aus, und das stecken Spezialsammler doch mal gern in ihr Abarten-Album, was sich mit Schnipp-Schnapp leichter unterbringen lässt zumal der Brief nicht viel hergibt - ausser man hat wie Ralph das entsprechende Auge dafür.

Deshalb nochmals Gratulation.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12316
https://www.philaseiten.de/beitrag/194908