Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 10.01.2019 12:18:44 Gelesen: 33619# 20@  
@ bayern klassisch [#16]

Liebe Freunde,

danke für eure Kommentare - ich werde die Marken heute mit 600dpi scannen und hier einstellen, vielleicht hilft das. Für mich war das aber nicht kaufentscheidend, weil ich von alldem keine Ahnung habe und halt reiner Postgeschichtler bin.

Die Angabe "Brief mit Briefen" ist sehr selten, aber man findet sie bei großen Sammelgebieten ab und an. Dieser Terminus war in Mitteleuropa üblich, auch wenn ich bisher nichts dazu in amtlichen Unterlagen oder dem Internetz finden konnte.

Da ich eine kleine, beschauliche Spezialsammlung damit seit über 10 Jahren aufbaue, kann ich mit 2 Varianten dienen, die auch das oft nur 1. Gewicht dieser Sendungen erklären (könnten):

1. Karl schreibt an Willi und weil gerade der Bruder vom Karl da ist, und auch der Bruder dem lieben Wille etwas nettes schreiben möchte, endet Karl seinen Brief so, dass der Bruder noch ein paar Zeilen hintanfügen kann, bzw. der Bruder legt ein separates Briefchen in das Kuvert oder den Faltbrief.

2. Karl schreibt dem Geschäftspartner Willi und ein Angestellter/Reisender des Willi kommt gerade vorbei und hat diverses über Kunden und Aufträge an Willi zu berichten, möchte dafür aber nicht eigens einen Brief schreiben. Dann fügt er diese Infos dem Brief bei und damit der gute Willi sieht, dass es nicht nur ein Brief von Karl ist, sondern auch von anderen etwas eingetütet wurde, vermerkt er das so auf der Vorderseite.

3. Es sind noch weitere Varianten möglich, aber die müssten individuell zu beweisen sein - und hier ist leider nichts zu beweisen.

Aber Briefe mit Briefen an Überseepersonen sind ganz sicher äußerst selten und - ja, trotz guter Schrift hat das wohl außer mir und ganz wenigen anderen kaum einer gesehen, Glück gehabt. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12316
https://www.philaseiten.de/beitrag/194919