Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
mcmiro Am: 10.01.2019 16:04:11 Gelesen: 9962# 11@  
Hallo zusammen,

ein spannendes Thema, das nicht nur die Philatelie betrifft. Da ich mit einer ähnlichen Thematik seit 40 Jahren befasst bin, möchte ich einiges zur Diskussion stellen.

Gabrieles Vorschlag ist ein genialer Gedanke, der lohnenswert ist weiter verfolgt zu werden. Aber es ist nur ein Baustein. Wenn Menschen nicht zur Philatelie gehen, dann muss die Philatelie zu den Menschen gehen.

- Welcher Verein hat einmal Kontakt aufgenommen zu den Ganztagsschulen? Ich kann mir vorstellen, dass Vereinsarbeit in den Nachmittag eingebaut werden kann mit Themen wie: „Zeig mir dein Land“ (integrative Arbeit), Wettbewerb, wer die meisten Briefumschläge innerhalb einer Woche mitbringt, wer den spannendsten Absender hat, was steht in einem 2D-Matrix-Code, selbst Matrix-Codes entwickeln, Briefmarken selbst kreieren (Individuelle Briefmarken) usw. Wenn man ein wenig nachdenkt, ergäben sich viele Anknüpfungsmöglichkeiten mit Jugendlichen ab Grundschule.

- Hat ein Verein schon mal Kontakt aufgenommen zu einer Chorgruppe, Musikverein, Kirchengruppe etc, um gemeinsam ein Thema zu entwickeln, das von Vereinsseite philatelistisch aufbereitet wird? Sind dann bei Ausstellungseröffnung auch Vereinsmitglieder da, die Ansprechpartner für Publikum ist? Ist mit Kindergruppen schon mal eine Briefmarkensammelaktion durchgeführt worden, um z.B. durch den Verkauf beim Gemeindefest ein soziales Projekt zu unterstützen? Konnten Kinder auf irgendwelchen Festen einmal selber eine Aktion machen als Postbeamter mit Kinder-Stempeln oder Stempelmaschinen?

- Gibt es in den Vereinen ein flexibles Terminangebot für Arbeitslose, Rentner, Frührentner oder auch Hausfrauen nach dem Motto: Zeig mir deine Marken und ich freue mich mit dir. Warum nicht z.B. ein Wochenmarkt-Briefmarken-Frühstücks-Angebot, ohne Ausstellungs- oder Qualitätsdruck. Denn nur aus Masse kann Klasse kommen.

Bundes- und Landesverbände haben aus meiner Sicht die Aufgabe, Aktivitäten zu koordinieren, Schwerpunkte zu setzen, aufzuklären. Sie sollten auch die Philatelie vor Schaden bewahren, indem sie Fälscher und Verfälscher gnadenlos verfolgen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Hier wird aus meiner Sicht zu wenig getan, wenn ich mir die Angebote bei ebay und Co anschaue. Aber Mitglieder zu rekrutieren ist einzig die Aufgabe der Vereine, wobei ein Verband unterstützend zur Seite steht. Es geht also für die Vereine darum, sich mit attraktiven Angeboten in die Mitte der Gesellschaft zu positionieren, um positive Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Es gibt viel zu tun! Lassen wir es liegen oder fassen wir es an?

Mit lieben Grüßen
Gisbert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/194928