Thema: (?) (4/7) Deutsches Reich: Markenlose Briefe vor 1900
Cantus Am: 10.01.2019 19:35:10 Gelesen: 5790# 5@  
Ferdinandshof ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Osten Mecklenburg-Vorpommerns. Sie wird vom Amt Torgelow-Ferdinandshof mit Sitz in Torgelow verwaltet. Die Gemeinde bildet für ihre Umgebung ein Grundzentrum. Der Ort befindet sich also ein gutes Stück nördlich von meinem Wohnort und während er wohl den meisten hier im Forum weitgehend unbekannt ist, bin ich selbert doch gelegentlich auf meinem Weg nach Ueckermünde da durchgekommen, habe also in etwa den gleichen Weg genommen, den ach dieser Brief vom 27.11.1894 zurückgelegt hat.

Absender war eine kirchliche Behörde, wie das rückseitig abgesschlagene Siegel belegt. In Ueckermünde kam der Brief noch am selben Tag an. Die Kirche war in dieser Zeit von der Pflicht befreit, Portokosten zu bezahlen, weshalb man immer wieder auf Briefumschläge stößt, die ohne Frankatur befördert worden sind.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5689
https://www.philaseiten.de/beitrag/194947