Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Schöne Belege
Markus Pichl Am: 10.01.2019 20:57:21 Gelesen: 33340# 33@  
@ Meinhard [#30]

Hallo Meinhard,

vielen Dank, für Deine guten Scans. Deine drei Scans von Marken MiNr. 4 habe ich mit neun von mir erstellten Scans nun einmal in ein Übersichtsbild gesteckt.

Für den nicht so auf diesem Gebiet versierten Leser möchte ich anmerken, dass "H" für Handpapier und "M" für Maschinenpapier steht. Dann sind noch die Typen angegeben, bei Maschinenpapier kann nur Type III vorkommen.



Es erweckt sich mir der Eindruck, dass es so sein wird, wie von mir schon geschrieben. Es handelt sich nicht um einen Versuch sondern um ganz normale Plattenabnutzung und unterschiedliche gute Zurichtungen der Druckplatten. Mit genügend datierbarem Material wird man dies, als auch die Farben, in eine logische, verschiedenen Auflagen zuordnungsbare Reihenfolge bekommen. Teilweise sogar analog zu den Drucken für Lombardei/Venetien, wobei hier vermutlich eine geringere Anzahl von Auflagen feststellbar sein wird.

Warum hätte man sonst eine neue Druckplatte, für die häufig gedruckten 3 und 6 Kreuzer-Marken erstellen müssen? Wahrscheinlich doch ganz einfach aus dem Grund, weil die alten Druckstöckel nicht mehr verwendbar waren.

@ Meinhard [#31]

Und noch ein Dreierstreifen zum Vergleichen mit Vergleichsmarke "Erstdruck".

Bei der 15 Centes.-Marke waren anfangs wahrscheinlich nur Druckstöckel der Type I eingesetzt. Irgendwann waren Austauschstöckel notwendig, welche dann aber die Type II zeigen und daher gibt es bei dieser Marke auch Typen-Mischpaare. Zum guten Schluß wird die Druckplatte vermutlich nur noch mit Druckstöckeln in Type III bestückt gewesen sein und irgend wann kam es dann auch hier, zwischendurch, zu den Marken mit angeblich "unterlegter Mitte". Diese sollten sich in der Verwendungszeit mit denen von Österreich so ziemlich decken.

Das dünne, sogen. Seidenpapier nimmt die Druckfarbe selbstverständlich völlig anders auf, als stärkere, andere Papiersorten. Die Druckfarbe ist bei dieser 5 Centes.-Marke flächig zusammengeflossen, warum sollte es sich hier um ein "unterlegtes Mittelstück" handeln? Das entspricht nur der Phantasie von Herrn Dr. Ferchenbauer.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12316
https://www.philaseiten.de/beitrag/194958