Thema: Bund: EAN Strichcode am Bogenrand und auf Rollenmarken
Ben 11 Am: 10.01.2019 22:12:41 Gelesen: 52185# 94@  
@ funnystamp [#93]

Guten Abend Hermann,

gefällt mir richtig gut, Deine Druckabweichung. Danke für's zeigen. Ich habe mir heute extra mal zwei Marken mit EAN-Code von meiner Poststelle geholt, um das mal zu vergleichen. Ich möchte Dich bitten, Dir den Bogen nochmal genauer anzusehen, insbesondere die "überstehenden Äste" auf der linken Seite der Marke (in meinem Bild mit roten Pfeilen markiert).

dass der Code nicht mit der Walze des Schwarzdrucks des Markenbilds aufgetragen wird, sondern mit einer eigenen Platte

Beurteile ich etwas anders, da diese "überstehenden Äste" auch ein Verschieben der schwarzen Farbe im Markenbild zeigen. Jedenfalls stehen die Äste in meinen Vergleichsmarken nicht über den Rand (im Bild mit blauen Pfeilen markiert). Es wurde also keine separate Druckplatte für den EAN-Code verwendet.



Es handelt sich dabei um einem markanten Schmitzdruck.

Drucktechnisch liegt hier meiner Meinung nach kein Schmitzdruck vor, sondern ein Dublieren. Die Verschiebung ist nicht "verschmiert", sondern grenzt sich deutlich von der eigentlichen Schrift ab. Die Fogra - Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V. definiert Dublieren als: "Rückspalten der Farbe von der Papieroberfläche auf das Drucktuch des nachfolgenden Druckwerkes einer Mehrfarben-Offsetmaschine und nicht passgerechte Übertragung dieser rückgespaltenen Farbe auf den nachfolgenden Bogen."

Die Fogra bezieht sich dabei auf Bogenoffset Maschinen. Dublieren kann aber auch an Rollenmaschinen auftreten. Eine Ursache kann hierbei die zu niedrige Viskosität der schwarzen Farbe sein. Die Papierbahn "klebt" quasi für einen Augenblick am Gummituch, so dass sich die Bahn längen kann. Interessant ist hierbei, dass die schwarze Farbe als letzte obenauf gedruckt wurde und offensichtlich auch noch nicht völlig trocken war. Danach kommt eigentlich nur noch eine Lackierung, die auch die Seltenen Erden Pigmente der IR-Fluoreszenz enthält. Da es sich hier aber um eine Rollenmaschine handelt, kann das 5. Druckwerk auch ohne Farbe für den Bahntransport betrieben worden sein und der Gummituchzylinder die Farbe auf die Bahn versetzt zurückgeben.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9837
https://www.philaseiten.de/beitrag/194968