Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 11.01.2019 10:03:35 Gelesen: 349238# 712@  
@ 10Parale [#708]
@ bayern klassisch [#709]
@ Sleeran [#711]

10 Parale: Das ist wirklich ein besonders schöner Brief, auf den Du stolz sein kannst.

Ralph: Wir haben alle dieselben Emotionen, das ist schön! Ich erlaube mir aber anzumerken, dass es auch sogenannt "hässliche" Briefe gibt, die uns Philatelisten das Herz so richtig wärmen!

Sleeran: Auch solche Einheiten bringen uns zum Schwärmen. Hier besonders toll: Bogenrand-Sechserblock, wobei ein Feld unbedruckt blieb. Erklärung dafür: der Stein liess keine Anordnung 10x10= 100 Marken zu, sondern war unregelmässig, z.B. 7 Reihen à 15 Marken. Weil man aus abrechnungstechnischen Gründen nicht 105 Marken wollte, hat man die letzten 5 Felder nicht bedruckt.

Ich weiss nicht auswendig, ob es bei der unverausgabten Ausgabe diese Bogenanordnung gab, ober eine andere. Falls ja würden die zwei "Fünfer-/Sechserblocks" also folgende Bogenpositionen zeigen:
"84+85+86+99+100+Leerfeld"



Solche Einheiten mit Leerfeldern rechtfertigen beträchtliche Preisaufschläge, weil sie bei Sammlern sehr beliebt sind!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/194982