Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 11.01.2019 12:55:37 Gelesen: 33389# 34@  
@ Max78 [#32]

Lieber Max,

vielen Dank für deine Analyse und Hintergrundrecherche, die in meine Betrachtungen und Beschreibung einfließen wird.

Zu dem Terminus "Brief mit Briefen" ist leider nichts im Netz oder sonstwo zu finden. Ich glaube da in Europa der Einzige zu sein, dem das überhaupt (vor 15 - 20 Jahren) aufgefallen ist. Jedenfalls kenne ich keinen Auktionskatalog, in dem das jemals erwähnt worden wäre, kein Attest, in dem sich der Prüfer hierüber ausgelassen hätte, keine Primärliteratur, in der es etwas nachzulesen gäbe, keinen Fachartikel, in dem sich jemand dieses Themas angenommen hätte und kein Buch, in dem dergleichen Betrachtung gefunden hätte - ich stehe da ganz allein.

Oft fehlen die Inhalte, oft sind sie nur fragmentarisch erhalten, manchmal bei Faltbriefen ist es ein Folio, auf dem 3 oder 4 Leute etwas geschrieben haben (da ist es dann klar), aber bei DIESEN Briefen steht eben oft NICHTS von "... mit Briefen", wie man es hätte erwarten können.

Dass es nicht als Versuch eines Postbetruges angesehen wurde, liegt auf der Hand, sonst hätte man es damals nicht vorne mittig drauf geschrieben und je nach Aufgabeland und Zeit waren Einlagen mal erlaubt, mal verboten - offenbar hatte das keinen Einfluß auf die Schreiber, dergleichen zu verschicken.

Ich denke, hier kann man noch viel forschen und einiges bekommen, auch wenn diese Briefe allesamt sehr selten sind (weit unter 1 Promille der existierenden Bestände meiner Meinung nach), aber mit den Jahren kommt man sicher auf den ein oder anderen Rahmen Material, auf Grund dessen man dann die ein oder andere (gewagte) Aussage wird machen können.

Vielleicht habe ich ein paar Leute dazu angeregt, mal ihre eigenen Bestände zu durchforsten, was ja immer eine gute Sache ist und wir sehen hier, oder anderswo, weitere Stücke, die uns helfen, die modi operandi heraus zu finden, denn darum geht es doch schließlich, dass wir verstehen, warum unsere Altvorderen das alles gemacht und notiert haben.

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12316
https://www.philaseiten.de/beitrag/194996