Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 11.01.2019 13:02:59 Gelesen: 41878# 18@  


Die Eigenausgaben der Abteilung Postphilatelie sind als Kategorie F katalogisiert: EA F.

Das Postlogo "Deutsche Post / PHILATELIE" ist auch bei einigen Ausgaben der Abteilung "Erlebnis: Briefmarken" zu finden, die in Beitrag [#7] vorgestellt wurden. Die Ausgaben sind in zwei Gruppen unterteilt:
- ohne datierbare Vorausentwertung
- mit datierbarer Vorausentwertung

Für die erste Gruppe ist der Nummernkreis F1 bis F100 reserviert. Gruppe 2 beginnt bei F101.

Eigenausgaben mit amtlichen Wertstempeln
- Postlogo "Deutsche Post / PHILATELIE"
- Ohne datierbare Vorausentwertung


Die Ausgaben in dieser Kategorie dienen Korrespondenzzwecken der Abteilung. Zu ihrer Herstellung wurden überwiegend bereits erschienene Ganzsachen (U, USo) verwendet und überdruckt. Andere Ausgaben wurden separat hergestellt, wie die EA F16 aus dem Jahr 2006.



Zwei Ausgaben fallen durch ihren Verwendungszeck auf. Es handelt sich dabei um Rückantwort-Umschläge mit angehängtem Bestellformular, wie die EA F38 aus dem Jahr 2010.



Das Bestellformular fehlt leider in meinem Exemplar.

In der Zeit von 2002 bis Ende 2015 sind 50 Katalognummern in dieser Kategorie vergeben. Sie sind nicht sehr häufig zu finden.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/194997