Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
jmh67 Am: 11.01.2019 14:58:38 Gelesen: 156405# 288@  
@ wajdz [#287]

Jetzt stutze ich aber, weil das Postamt C13 im Zusammenhang mit dem Karl-Marx-Platz auf dem Stempel genannt wird. Eigentlich müsste das doch Leipzig C1, also die Hauptpost, an der Ecke von Georgiring und Grimmaischem Steinweg sein? Dort ist ja quasi der zwischenzeitliche Karl-Marx-Platz (jetzt heißt er wieder Augustusplatz) zu Ende, und so groß ist der nicht, dass ich mir da zwei Postämter vorstellen kann. Nun war das alte Hauptpostgebäude ja im Krieg schwer beschädigt worden, und das neue wurde erst 1961 bis 1964 gebaut, aber aus den Jahren dazwischen liegen genug Stempel von Leipzig C1 vor, so dass es in dieser Zeit dort irgendwie weitergegangen sein muss. Wo lag also Leipzig C13 wirklich? Es gibt ja auch spätere Stempel von 701 Leipzig 13, das muss also dem Hauptpostamt nachgeordnet gewesen sein.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/195007