Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
gabriele Am: 11.01.2019 15:09:54 Gelesen: 9742# 14@  
@ Bodo A. von Kutzleben [#1]

"Nehmt euch nicht zu wichtig, und zeigt überall, dass Sammeln Spaß macht und Freude bereitet"!

Hallo,

das Zitat hat mich dazu verleitet, die Blumenserie einmal ganz unvoreingenommen als Beispiel zu betrachten.

Ganz unabhängig von Ausgabedatum und Katalognummer bestehen viele Möglichkeiten, die Serie zu sortieren:

- Alphabetisch nach Blumenname
- Als "Regenbogen" nach Blütenfarbe
- Nummerisch nach Wertstufe

Genauso können die Nutzungsmöglichkeiten bei einer Zusammenstellung betrachtet werden. Mit den Malvenblüten gibt es Teesorten, Sonnenblumenkerne sind als Knabberei oder als Brotzutat zu finden, andere Blumen werden für Duftstoffe benötigt.

Was kostet die Blume als Anteil in einen Blumenstrauß, dürfen alle Blumen gemeinsam in eine Vase, welche Blumen gibt als Zier-Topfpflanze, welche passen in welches Gartenbeet.

Wenn jemand sich über Blumensträuße als Frankatur freut, ganz egal welche Klebsorten verwendet wurden oder welche posthistoriche Belegstufe dadurch dokumentiert werden könnte, wer hat das Recht, dagegen Einwände zu erheben. Die Blumen gefallen mir, die möchte ich ohne Stempel sammeln. Die könnten mit Ortsstempel nicht so häufig sein. Was denn, mit Briefzentrumstempel
brauchst die ganze Serie für jedes Briefzentrum, und so weiter und so fort.

Wer ist denn besser bei der Blumenserie dafür geeignet, mit einer "Sammlergruppe" zu arbeiten, Chemiker, Kaufleute, Maler oder hundert weitere Berufe.

Es ist natürlich toll, verschiedene Betrachtungen kennen zu lernen, eben jede/r nach Interesse und Geschmack. Germaniasammler und Blumensammler sammeln beide eine Briefmarken-Dauerserie, sind aber deshalb nicht unbedingt vergleichbar.

Viele Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195009