Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 11.01.2019 18:10:44 Gelesen: 399673# 542@  
Hallo Blumenfreunde,

heute stelle ich mal Belege mit den Ausgaben vom 18.12.2018 vor:



Der 10 Cent-Wert "Winterling" wurde als Folienblatt ausgegeben. Siebenfach aufgeklebt wurde das Entgelt für den Standardbrief portorichtig frankiert. Die schräge Anbringung war keine Absicht. Durch Unvorsichtigkeit klebte der Folienblattausschnitt an der falschen Stelle fest. Durch die Überlappungen wurde aber aufgrund der auf den Brief übergehenden Stempel eine "Frankatursicherheit" erreicht.



Das Dreierstück des 15 Cent-Wertes aus dem Bogen lässt sich als Frankatur für eine normale Postkarte verwenden. Das gleiche gilt natürlich für die Rollenform und das Folienblatt.



Mit 8-facher Verwendung des 20 Cent-Wertes, der neu als Folienblatt ausgegeben wurde, konnte ein Standardbrief Inland mit der Zusatzleistung PRIO freigemacht werden. Die Hälfte der Marken wurde ohne den Folienblatt-Rand aufgebracht. Sollten später noch Rollenmarken mit gestanzten Zähnen ausgegeben werden, dann ist aufgrund des Stempeldatums dennoch die Herkunft gesichert.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/195018