Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 11.01.2019 21:06:57 Gelesen: 156299# 289@  
@ jmh67 [#288]

Lieber jmh,

aus der mir vorliegenden Literatur "Die Entwicklung der Leipziger Poststempel" Teil 1 von Sammlerfreund Klaus Fritzsche (7. Ausgabe von 2013) wird für das im Beitrag [#287] gezeigte Postamt Leipzig C 13 als Adresse die Gottschedstraße 1 genannt. Nach Sammlerfreund Fritzsche wurde das Postamt C 1 in der Zeit von 1950 bis 1959 als C 13 geführt. Die "neue" Hauptpost am heutigen Augustusplatz wurde ja in der Zeit von 1961 bis 1964 gebaut. Das Hauptpostamt C 1 wurde im Luftangriff vom 04.12.1943 vollkommen zerstört (siehe unten mit Behelfspoststelle, die Bilder stammen aus der Zeit nach 1945). Ende März 1944 zog das Hauptpostamt C 1 in das der Post gehörende KOSMOS-Haus in der Gottschedstrasse 1 gegenüber der Thomaskirche. Ich denke, das es auf dem Karl-Marx-Platz ein Sonderpostamt (Baracke oder ein speziellen Kiosk oder die im Bild 2 zu sehende Behelfspoststelle) gab. Wann das alte Postgebäude abgebrochen wurde, kann ich nicht sagen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/195038