Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
spain01 Am: 11.01.2019 21:56:33 Gelesen: 9654# 15@  
Ich bin wie so viele hier durch die üblichen Anfangsstadien beim Sammeln gelandet. Aber - meiner Meinung nach - bin ich relativ früh auf die Schiene der Plattenfehler und Abarten gelandet. Bis Ende der 90er Jahre hatte ich eine Verkaufsliste unter meinem Motto "Plattenfehler, Abarten und Besonderheiten" aller deutschen Gebiete, die bis zu 40 DinA4 Seiten umfangreich war. Ich war damals echter Profi für die Plattenfehler der Berliner Bauten I, Bund und Berlin, habe damals auch den aktuellen Katalog von Th. Schantl VOR dem Druck "quergelesen".

Gut, ich persönlich halte nichts von Heimat- oder Motivsammlungen, die meiner Meinung nach keine Wertanlagen sind, sondern bevorzuge spezialisierte Sammlungen mit Plattenfehlern und besonderen Farben, die eine Sammlung sehr schön aufwerten können.

Daher halte ich es persönlich für sinnvoll, "aufstrebende Nachwuchssammler" auch auf die Möglichkeiten hinzuweisen, sich auf besondere Gebiete zu spezialisieren.
Sammeln soll Freude machen, darf aber auch gerne einen Wertzuwachs der eigenen Sammlung beinhalten. Und wenn sich dann noch Plattenfehler, Zähnugsabarten etc hinzu gesellen, umso besser.

Natürlich muss man in diese Spezialgebiete "hinein wachsen", aber hier gibt es so viele bereitwillige Experten, dass das kein Problem sein sollte.

Fazit: Sensibilisierung für spezielle Sammelgebiete, die letztlich auch etwas - ev. in einem späteren Handel/Verkauf - lukrativ sein könnten als Anreiz.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195041