Thema: Definition der neuen Bund-Automatenmarken im Pilotversuch ab Dezember 2018
Sammler Individuell Am: 11.01.2019 22:50:24 Gelesen: 29540# 20@  
Ich versuche mich mal dieser Diskussion von einer anderen Seite zu nähern:

Ein unbedarfter Postkunde kommt in wenigen Jahren in eine Postfiliale und kauft am Schalter diverse nassklebende und diverse selbstklebende Marken aus 10-Packs und vielleicht sogar noch eine Rolle selbstklebender Marken. Dann zieht er am Automaten einige Marken der ATM 8 und 9 und an einem neuen Automaten einige dieser neuen Marken. Später stellt er dann fest, dass die selbstklebenden und nassklebenden Marken vom Schalter und die ATM 8 und 9 unter den normalen Postwertzeichen bzw. den ATM im Katalog zu finden sind, es sich bei den anderen Marken vom Automat allerdings "nur" um irgendwelche Freistempler, Label oder Haftetiketten handelt, die er vielleicht mit einer Randnotiz am Ende des Kapitels "Deutsche Bundespost" findet.

Dieser Sammler wundert sich vielleicht und recherchiert bei einem Ortsverein. Dort erfährt er dann vielleicht, dass wir mündigen Sammler selbstverständlich Marken, auf denen Infos stehen, wann und wo er seine Marke her hat, nicht als Postwertzeichen im klassischen Sinne ansehen, sondern eben als Haftetiketten bezeichnen. Ob er die Erklärung, dass die in anderen Ländern auch Haftetiketten gibt, für logisch hält, weiß ich nicht. Vielleicht wundert er sich darüber, dass Sammler, die Produkte die er liebt und sammelt, abqualifiziert. Fakt ist, er konnte alle gekauften Marken auf seiner Post verwenden und dass ist das, was ihm wichtig war.

Gut, diese Geschichte ist weit hergeholt. Warum? Weil niemand so viele Marken bei der Post auf einmal kauft? Nein, nicht deswegen, sondern weil es nach Jahren keine Ortsvereine mehr gibt, bei denen er nach einer Erklärung hätte nachfragen können. Diese haben sich aufgelöst, weil die neuen Marken bei der Post nicht mehr als Postwertzeichen, sondern als Haftetiketten bezeichnet werden und sich auch die letzten Sammler endgültig aus unserem schönen Hobby verabschiedet haben - völlig frustriert, dass sie keine neuen Marken der Post mehr in Katalogen finden, sondern diese in den Bierdeckel und Ü-Ei-Katalogen hinten ganz am Ende direkt vor der hinteren Umschlagseite erwähnt werden unter der Rubrik: Was früher einmal so alles gesammelt wurde.
 
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