Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Markus Pichl Am: 11.01.2019 23:16:33 Gelesen: 194680# 442@  
Hallo,

wer bei Germania-Marken über Farben mitsprechen möchte, der muß auch alle Aufdruckmarken sammeln. Wer nicht über die notwendige Materialmenge verfügt, der kann nicht mitreden. Weil demjenigen dann ganz einfach das Wissen fehlt, wann es sich um eine Verfärbung, wann aber auch um eine originale in einer bestimmten HAN-Nummer vorkommenden Farbtönung handelt.

Hier nur ein ganz kleiner Einblick, in mein Material zur Marke MiNr. 87 I. Wenn auch in diesem Scan nur eine ohne Überdruck ist. Den Scan habe ich vor wenigen Minuten erstellt und die Marken habe ich seit mehr als 10 Jahren. Mir wurde hier und da schon Großkotzigkeit und Übermut oder sonstwas vorgeworfen. In Wahrheit war ich bisher nur zurückhaltend.



Besorgt Euch Vergleichsmaterial und die damit verbundene Erkenntnis, das Wissen und die Erfahrung oder lasst es einfach bleiben, über Farben zu fabulieren.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/195052