Thema: Berlin Dauerserie Brandenburger Tor
Frankenjogger Am: 12.01.2019 14:07:02 Gelesen: 9051# 14@  
Hallo Mümmel,

lange gesucht habe ich nicht, da ich solche Briefe eigentlich nur finde. Will sagen, ich nehme sie mit, wenn sie mir in die Finger kommen. Manchmal realisiere ich erst viel später, dass das ein oder andere Stück doch eher selten ist. Ich wünschte mir, der Stempel wäre besser auf der Karte, aber man kann sich das nicht immer aussuchen.

Hallo an all die anderen Sammler,

ich komme zum letzten Wert der Serie Brandenburger Tor, der 100er. Hier kann ich bis auf eine Mehrfachfrankatur doch auch ein paar schöne Stücke zeigen.

Bild 1 zeigt den Wert als Einzelfrankatur auf einem Päckchenabschnitt in die DDR als Geschenk-Päckchen, wie damals häufig versendet. Ab Berlin aber nicht so häufig zu finden.



Bild 2 zeigt eine Einzelfrankatur auf einem Ortsbrief der zweiten Gewichtsstufe mit Nachnahme.



Bild 3 zeigt nochmals eine Einzelfrankatur auf einem Übersee-Luftpostbrief in die USA aus der Tarifperiode 1.7.1971 - 30.6.1972, wo ein Auslandsbrief 60 Pf kostete. Hier plus 2x 20 Pf für die Luftpostgebühr bei einem Gewicht von 6 - 10 gr.



Zwei etwas außergewöhnlichere Portostufen zeige ich noch als Buntfrankatur.

Bild 4 nochmals ein Übersee-Luftpostbrief in die USA mit dem außergewöhnlichen Gewicht von 94 gr für einen normalen Standard-Umschlag. Bei der Briefgröße und dem Gewicht wird normalerweise jeder Portostufensammler skeptisch, aber hier scheint das Gewicht wirklich real gewesen zu sein.



Und zum Schluss Bild 5 als Ortsbrief mit Einschreiben gegen Rückschein (Bf 10 Pf, R-Gebühr 80 Pf, Rückschein 50 Pf) auch als Buntfrankatur.



So jetzt bin ich auch mit dieser Serie durch. Mal sehen, womit ich fortfahre? Oder gibts irgendwelche Wünsch?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10313
https://www.philaseiten.de/beitrag/195102