Thema: Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867
bayern klassisch Am: 12.01.2019 14:10:18 Gelesen: 33872# 51@  
Liebe Freunde,

das folgende Kuvert wurde in Wien korrekt mit 9 Kreuzern frankiert. Adressat war: Seiner Hochwohlgeboren dem Herrn D.or Albert Ducheck Professor der practischen Medicin etc. etc. etc. zu Heidelberg.



Richtig hieß der gute Mann Professor Dr. Adalbert Duchek, geb. 1.12.1824 in Prag, gestorben am 2.3.1882 in Wien. In der Zeit von 1856 - 1858 war er Professor in Heidelberg, ging danach aber final nach Wien.

Der Brief datiert vom 2.9.185? und kam in Heidelberg am 4.9. an. Da er um 15.00 Uhr abgeschickt wurde, waren die benötigten knapp 2 Tage sehr schnell und deuten für mich auf die Leitung über Bodenbach hin, auch wenn just dieser Stempel mangelt.

Leider habe ich nicht die Monate heraus bekommen, in denen Duchek 1856 - 58 in Heidelberg war. Wäre er erst im Nov. 1856 nach Heidelberg gekommen und schon im Jan. 1858 gegangen, wäre nur 1857 machbar. So weiß ich das nicht und vielleicht kann einer hier helfen, das Jahr zu eruieren. Vielen Dank schon im Voraus dafür.

Vielleicht kann man am Druck oder anderen Merkmalen feststellen, von wann die Marke genau stammt? Der Verkäufer hat einen Pfeil an der Oberkante der Marke appliziert, über dessen Sinnhaftigkeit ich mit nicht im Klaren bin.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10203
https://www.philaseiten.de/beitrag/195103