Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
gabriele Am: 12.01.2019 23:04:01 Gelesen: 9421# 19@  
@ doktorstamp [#18]

Hallo,

ein kleiner Beitrag, wie mir der Einstieg ins Thema Briefmarken sammeln gefallen würde.

An den Anfang gehören die Grundlagen wie Drucktechnik, Sicherheitsmerkmale, Standardporto. Also genau das, was die ganzen Dauerserien bieten. Erst nachdem Grundlagen verschiedener Dauerserien besprochen/verstanden wurden, kann über Spezialisierungen nachgedacht werden.

Jede Dauerserie hat ihre eigenen Schwerpunkte, die sie von anderen Dauerserien abhebt. Deshalb dürfte Spezialliteratur beim Einstieg überhaupt keine Rolle spielen. Wertbetrachtungen und Gewinnsteigerungen möchte ich nicht ansprechen, das sind für mich keine Grundlagen für mein Hobby.

Der nächste Schritt wären dann Grundlagen der Stempel, ab wann gab es welche Stempel. Welche Merkmale hat ein "guter" Stempel.

Schönen Feierabend, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195173