Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 13.01.2019 10:16:17 Gelesen: 317812# 422@  
Zur Hochzeit des japanischen Kronprinzen Hirohito plante die kaiserliche Post Japans eine Sonderausgabe für den November 1923. Im September 1923 suchte jedoch ein schweres Erdbeben Japan heim und die ganze bereits fertiggestellte Ausgabe wurde dabei samt den Druckplatten vernichtet. Eine Ausgabe konnte somit nicht erfolgen. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabten unter Mi Nr. I – IV.

Eine unbekannte Anzahl Sätze, die bereits vor dem Erdbeben an die japanischen Mandatsinseln (Marschall-, Karolinen- und Marianeninseln) verschickt worden waren, wurden zurückgerufen und am Tage vor der verschobenen Hochzeit, am 25. Januar 1924 an hochgestellte Persönlichkeiten verschenkt.




Ein kompletter ungebrauchter Satz dieser Unverausgabten wurde an der 38. Christoph Gärtner Auktion vom Oktober 2017 unter Los Nr. 8451 für 12‘500 € + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/195189