Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Jürgen Witkowski Am: 26.09.2009 17:46:32 Gelesen: 72527# 20@  
@ Sammelfreak [#19]

Hier haben wir es wieder mit einem anderen Formular zu tun: Dem Lastschriftzettel. Dort war eine andere Technik erforderlich, als bei den Postanweisungen. Auf diesem Gebiet gibt es noch eine Menge zu erforschen, da markenlose Belege von vielen Sammlergenerationen unbeachtet blieben und die noch lebenden Informationsquellen langsam aber sicher aussterben. Bei Heimatsammlern, die auch Stempeldokumentation betreiben, ist am ehesten einmal etwas zu finden. Um die Zusammenhänge und Arbeitsabläufe zu klären, ist Recherche in Archiven und Primärliteratur wie alten Verordnungen angesagt. Manchmal helfen auch Glücksfunde weiter, wo komplette Belege, Prüfmuster oder sogar Prospekte der Herstellerfirmen erhalten geblieben sind.

Bei Deinen Abschnitten für den Auftraggeber sieht der untere Einkreisstempel ziemlich eindeutig nach einem Maschinenstempel aus. Sie liegen vom Datum her vor den Handstempeln und stammen daher vermutlich aus der Eingangsbearbeitung.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/19519