Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
10Parale Am: 13.01.2019 16:41:33 Gelesen: 9310# 20@  
@ gabriele [#19]

Wertbetrachtungen und Gewinnsteigerungen möchte ich nicht ansprechen, das sind für mich keine Grundlagen für mein Hobby.

Dieser Standpunkt ist zu respektieren und ich finde den Vorschlag in [#19] didaktisch auch sehr gut und wertvoll. Bis heute habe ich die Drucktechniken nie ganz richtig verstanden. Als Schüler habe ich zwar mal in einer Druckerei gejobbt und auch Setzkästen mit Buchstaben gelegt, aber wer kennt schon wirklich die Feinheiten, die er nie mit eigenen Augen gesehen hat?

Ich persönlich erachte Wertbetrachtungen insbesondere bei Briefmarken, wie wir sie beispielsweise im Forenthema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" von wahren Kennern und Spezialisten vorgestellt bekommen für unerlässlich und warum sollte auch dies nicht ein Einstieg bereiten?

Mein Vater - der selbst Münzen sammelte und vereinzelt auch Briefmarken - hat mir schon sehr früh ein Gefühl dafür vermittelt, dass Sammeln auch Gewinn bedeuten kann, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir Sammler wären doch blind, würden wir die kapitalistische (gewinnorientierte) Seite unseren Hobbies ausblenden, oder? Ob dann auch ein Profit erzielt wird, ist eine ganz andere Frage.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195217