Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 13.01.2019 19:50:41 Gelesen: 65798# 106@  
Das Sklavenhaus auf der Insel Gorée



Seit 1978 ist Gorée und mit ihr das sogenannte Sklavenhaus (Maison des esclaves) UNESCO Weltkulturerbe. Die wichtigste Sehenswürdigkeiten, dem Sklavenhaus errichtet um 1776, galt lange als größter Umschlagsplatz für Sklaven in Westafrika. Durch die zum Haus gehörige „porte sans retour“ oder auch „Tür ohne Wiederkehr“ sollen angeblich bis zu eine Million Sklaven verschleppt worden sein.

Diese Nominierung ist mittlerweile zum Politikum geworden, den historische Ruf, bedeutender Ort der Sklavenverschiffung gewesen zu sein, gilt seit 2006 als widerlegt. Einige Quellen behaupten es seien nicht mehr als 500 Sklaven im Jahr ab hier verschifft worden. Andere Quellen berichten es handele sich um ein von Franzosen 1783 errichtetes bürgerliches Handelshaus mit Wohnungen und Büroräumen. Nie aber sei das Haus Ausgangspunkt der Sklavenverschiffung gewesen.

Wie dem auch sei die symbolische Bedeutung als Erinnerungsort für den Sklavenhandel wird von den neueren historischen Forschungen nicht verneint. Das Museum in der Maison des Esclaves ist zum Erinnerungsort für die Geschichte des atlantischen Sklavenhandels geworden. Spitzenpolitiker und ausländische Staatschefs wie François Mitterrand sowie Barack und Michelle Obama haben das Haus besucht.

Im Jahre 1980 hat Frankreich dem Haus der Sklaven eine Briefmarke gewidmet. Weitere Marken zum Thema erschienen im Senegal, Ethiopien und Togo

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/195230