Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
jmh67 Am: 13.01.2019 21:40:55 Gelesen: 9231# 21@  
@ 10Parale [#20]

Der durch das Sammeln erzielte Gewinn lässt sich nicht immer in Geldeswert ausdrücken. Mitunter lernt man einfach etwas dazu, ohne dass sich daraus irgendwie Geld schlagen ließe. Dass ich mich in Geographie und neuerer Geschichte ganz gut auskenne, verdanke ich zu einem erklecklichen Teil der Philatelie.

Ich finde, man sollte gegebenenfalls sogar gegen den Strom schwimmen, indem man in derzeit populäre Sammelgebiete eben nicht investiert, denn die können schnell in eine Art Investitionsblase ausarten (wie die Telefonkarten in den 1990ern), sondern sich auf weniger beworbene Gebiete konzentriert. Das Sammelerlebnis ist dabei womöglich noch intensiver, der finanzielle Einsatz aber hält sich in Grenzen. Schließlich - wie es ein amerikanischer Philatelist, dessen Name mir leider entfallen ist, sinngemäß ausdrückte - kauft man bei jedem Dollar, den man ins Hobby investiert, Briefmarken für 1 Cent und Vergnügen für 99 Cent. Das Vergnügen aber kann uns niemand wirklich bezahlen.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195245