Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
bayern klassisch Am: 26.09.2009 21:23:41 Gelesen: 217503# 3@  
Hallo Sammelfreak,

auch wenn nach 50 Hits nur einer (du) Interesse an dem Thread zeigt, so werde ich deinen Brief mit nicht üblichem grünen Siegellack nicht alleine hier stehen lassen.

Prinzipiell unterscheiden wir zwischen Trockensiegeln und Lacksiegeln, wobei später wie wir noch sehen werden, dass auch Etiketten selbstklebender Art hinzu kamen.

Hier ein Brief aus der schönen Schweiz (Basel) nach München, den der Absender trocken gesiegelt hat. Man kann die Prägung noch gut erkennen.





Dem gegenüber steht ein Brief aus Rom nach München, dem man ein Wachssiegel spendierte.



Der Nachteil eines Wachs- oder Lacksiegels bestand in seinem Gewicht. Kam der Brief im Postlokal auf die Waage, so konnte schon der Bruchteil eines Grammes oder Lothes, also ein Quentchen, einen gehörigen Unterschied im Preis ausmachen. Die meisten Absender aus dem gewerblichen Bereich und auch viele Behörden nutzten daher Trockensiegel, die das Briefgewicht kaum beeinflussten.

Private und vor allem Wohlhabende aus dem Adel und der Oberschicht bedienten sich aber des Wachssiegels sehr gerne, demonstrierte doch dieser Vorgang, dass sie Siegel führen durften und am Siegel selbst in der Regel feststellbar war, wer sie waren (Grafenkrone, Insignien und vieles mehr).

Jedoch hatten diese "fettigen" Siegel schon damals Nachteile, vor allem wenn der Zielort in einer heißen Gegend lag. So musste die bayerische Postverwaltung schon in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts ihre Schreiber anhalten, in tropische und subtropische Gefilde keine mit Siegelwachs verschlossenen Briefe zu verschicken, da selbige den dort herrschenden Temperaturen nicht lange stand hielten und sie somit geöffnet oder beschädigt dort ankommen könnten. Die allermeisten haben sich auch daran gehalten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/19525