Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
gabriele Am: 14.01.2019 12:31:32 Gelesen: 9102# 22@  
Hallo,

die Beiträge sprechen inzwischen viele verschiedene Interessen an, die zum Sammeln anregen könnten. Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber anscheinend spielen ganz häufig finanzielle Gedanken und Hintergründe eine Rolle. Ist die Ursache dafür bei der alten Einschätzung als "Aktie des kleinen Mannes" zu suchen oder zu finden? Nur meiner Meinung nach erweckt der finanzielle Aspekt den Eindruck, als wenn ein Hauptgrund für das Sammeln eine Gewinnerwartung ist oder war oder sein sollte.

Das würde dann heißen, dass nur die Briefmarken Interessant sind, die Kohle bringen. Wer fängt aus diesem Grund an, sich mit Briefmarken zu beschäftigen? Sollen Spezialisierungen oder Sammelgebiete rein nach Geldgewinn-Aussicht eingeschätzt bzw. gewählt werden? Diese Geld-Gedanken verderben zumindest mir den Spaß beim Sammeln.

Schaue ich mir die aktuelle Blumen-Dauerserie an, sehe ich da kein "zukünftiges Kapitalversprechen". Für mich stellt sich eher die Frage, ob die Motiv- und damit die Farbauswahl den früheren Grundgedanken der Farbfestlegung immer noch verfolgt.

Marken für Postkarten waren grün, die für Briefe waren rot. Schon daraus könnten sich Sammlungsthemen ergeben. Damit hätte die Serie theoretisch auch einen Bezugspunkt zu Postgeschichte.

Ich glaube einfach nicht, dass sich neue Sammelinteressenten vorrangig durch den zu erwartenden Kapitalgewinn mit Briefmarken beschäftigen.

Viele Grüße, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195265