Thema: (?) (37) Marken bestimmen: Nepal
Martin de Matin Am: 14.01.2019 18:34:35 Gelesen: 12559# 27@  
@ Pete [#26]

Die von dir gezeigten Marken sind garatiert nicht Nr 1 und 3, da Nr.1 bis 3 auf weissen europäischen Maschinenpapier gedruckt wurden. Bei den späteren Auflagen sind teils sehr deutliche Seidenfasern im Papier, die über die ganze Marke reichen können.

Die Entwertung mit dem halbmondartigen Stempel (deine 2. Marke) ist die telegrafische Entwertung, die nach Wolfgang Hellrigl nur auf Mi.Nr. 25 bis 33 vorkommt. Die blaue 1 Anna Marke hat das vollständig gefüllte Mittelrechteck und die neuen kleineren Inschriften, und ist somit Mi.Nr.25. Ich vermute das alle drei echt sind aber zu den letzten Auflagen gehören. Typisch für die letzten Auflagen ist die schlechte Druckausführung, wie sie bei deiner letzten Marke zu sehen ist.

Zur Verdeutlichung zeige ich einmal Mi.Nr.1 (von Feld 54 abgeschrägte Ecke oben rechts) und Mi.Nr.3 und einmal die Rückseite, auf der man die Papierstrucktur erkennen kann.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3282
https://www.philaseiten.de/beitrag/195290