Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 14.01.2019 20:56:17 Gelesen: 398927# 543@  
@ Ben 11 [#540]

Guten Abend Zusammen,

im Beitrag [#540] hatte ich ja einen Plattenkanalübergang an einer meiner Marken gezeigt und dabei die genannte Ursache aus dem Rollenmarkenkatalog angezweifelt.

Etwas eigenartig finde ich jedoch die Formulierung im Rollenmarkenkatalog zur Ursache. [...] Ich denke, wenn sich eine Druckplatte aus dem Einstichkanal herausschieben würde, käme es zu massiven Beschädigungen dieser und der im Kontakt dazu befindlichen Farbwalzen sowie des Gummituchzylinders. Die Ursache wird wohl eine andere sein.

Ich möchte noch einmal genauer darauf eingehen.

Der Aufbau eines Druckwerkes einer Offsetdruckmaschine ist ja bekannt (wenn nicht, bitte fragen!) und wird zum Beispiel im Buch "Druckverfahren Deutscher Briefmarken" der Deutschen Post beschrieben und auch bildlich gezeigt. Die Druckplatte wird in einem Plattenzylinder befestigt. Oberhalb des Zylinders laufen die Farbauftragswalzen und übertragen die Farbe auf die Platte. Unterhalb wird die Farbe von einem Gummituchzylinder abgenommen und auf die Papierbahn übergeben.

Im Bild zeige ich mal einen Ausschnitt einer Farbwalze (braun) und die Druckplatte (blau) im Plattenzylinder (grau).



Wir wissen aus den Wiederholungen der Druckauffälligkeiten oder Kanalübergänge, dass der Plattenzylinder einen Durchmesser von ~210mm haben könnte. Die Druckplatte wird in einem Spalt gehalten. Von dem Abstand der Farbstreifen auf den Marken von 2-3 mm können wir auf die Dicke der Platte schlussfolgern, da der Biegeradius der Plattenenden maximal der Dicke der Platte entspricht. Hier kämen wir auf 0,7 mm, eine plausible Größe für eine Alu-Drucklatte in dem kleinen Druckformat.

Während des Druckens haben die Farbwalzen Kontakt zur Druckplatte, sie drücken diese an die Zylinderoberfläche an. Zumindest eine Seite der Druckplatte kann sich also nicht aus dem Kanal herausschieben. Den Zustand der herausgeschobenen anderen Plattenseite habe ich in folgendem Bild mal dargestellt. Die Überhöhung der Platte beträgt hier 1mm.



Zwischen Druckplatte und der Oberfläche des Zylinders entsteht ein Spalt. Würde die Farbwalze gegen die hochstehende Druckplatte laufen, verformt sie diese in zwei Richtungen. Einmal zur Zylindermitte und einmal in Umfangsrichtung. Die Biegestelle würde scharfkantig zerstört, was wiederum die Farbwalze und das Gummituch beschädigt. Die Verschiebung in Umfangsrichtung bewirkt eine deutliche Verschiebung des Druckbildes. Da wir aber kein unscharfes Druckbild auf den Marken sehen, ist die Begründung im Katalog nicht plausibel.

Was kann also die Ursache sein? Im folgenden Bild mal eine Idee dazu.



Die Farbwalzen können einen Durchmesser von ~1/5 des Plattenzylinders haben. Hier also ~40 mm. Die Farbwalzen liegen unter Gewicht auf der Druckplatte und können, wenn die Maschine relativ langsam druckt, den Plattenkanal noch nicht "überspringen". Sie fallen ein klein wenig in den Kanal hinein und markieren, insbesondere die auslaufenden Biegestellen mit etwas mehr Farbe. Das sehen wir dann auf den Marken. Die Ursache dürfte also im relativ langsamen "Anlaufen" der Maschine bei Produktionsbeginn liegen. Die Markierungen lassen schließlich nach, wenn die Maschine auf Produktionsgeschwindigkeit "hochgefahren" ist.

Viele Grüße und viel Spaß beim Erforschen der Kanalübergänge.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/195302