Thema: Definition der neuen Bund-Automatenmarken im Pilotversuch ab Dezember 2018
Ben 11 Am: 14.01.2019 21:15:45 Gelesen: 27962# 60@  
@ Pete [#59]

die seltenen Erden als weiteres Sicherheitsmerkmal auf Briefmarken konnte ich nicht überprüfen

Das könnte ich für Dich tun, wenn Du mir leihweise ein Marke schickst. Die Ergebnisse könnte ich hier vorstellen. Schicke mir einfach eine Mail.

Der Matrixcode bzw. die dahintersteckende Bearbeitungsweise der Deutschen Post eignet sich durchaus, den Matrixcode als ein neues Sicherheitsmerkmal (Sicherheitselement) [...] aufzubringen,[...].

Ich denke, eher nicht. Der Vorteil des Matrix-Codes liegt eigentlich in der Individualität der verarbeiteten Informationen. Das heißt, jeder der auf die Marken gedruckten Codes hat einen anderen Inhalt. Die Individualität bei Großauflagen im Offsetdruck ist dann schwierig. Die Inhalte der Codes wären dann alle gleich. Das könnte aber zum Beispiel ein Gültigkeitsdatum "gültig bis ..." sein. Die Marken wären dann nicht unbegrenzt verwendbar. Würde man jeder einzelnen Marke einen eigenen Code geben, müsste man den Offsetdruck zum Beispiel mit Digitaldruck kombinieren. Das wäre dann neu.

Die Verwendung von Schlitzperforation kennen wir schon lange von den britischen selbstklebenden "Machin"-Marken. Hier gibt es bekanntlich die "gespiegelte U-Stanzung".

Den jetzigen Test kann man ganz gelassen sehen. Man nimmt halt zwei bekannte Prinzipien, selbstklebende ATM und Matrix-Codes, und kombiniert diese zu einem Produkt.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12415
https://www.philaseiten.de/beitrag/195309