Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
10Parale Am: 14.01.2019 21:15:48 Gelesen: 8980# 24@  
@ jmh67 [#21]

Dass ich mich in Geographie und neuerer Geschichte ganz gut auskenne, verdanke ich zu einem erklecklichen Teil der Philatelie.

Viele Sammler lernen mit dem Hobby, auch ich.

Im Thread "Briefmarken als Kapitalanlage und/oder Spekulationsobjekt" verweise ich auf den hervorragenden Beitrag #1 von sudetenphilatelie aus dem Jahr 2007 und den nachfolgenden Diskussionsbeiträgen.

Wenn jemand ernsthaft Geld anlegen will, um es wundersam zu vermehren, tut er es ja vermutlich erst einmal "nicht" in Briefmarken (oder Antiquitäten, Kunstobjekte etc.). So hat Lars Boettger im o.g. Thread in Beitrag #6 im Jahr 2013 von einem Betrag von 10 x 5.000 Euro gesprochen, ab dem eine Gewinnabsicht in der "Sphäre der gehobenen Philatelie" realisierbar scheint.

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich blauäugig und illusorisch, "Nichtsammler" mit dem Argument zu gewinnen, es wäre bei diesem Hobby mit einem durchschnittliche Verdienst (Vermögen) "Gewinn" zu machen.

Als verheirateter Ehemann weiß ich zudem noch zu berichten, dass eine tugendhaft sparsame Frau (Partner/Partnerin) mit dazu beitragen kann, dass die Vernunft gewahrt bleibt und sollten die Augen doch wieder mal größer als der Mund gewesen sein, dann dennoch mit Verständnis reagiert. Mittlerweile hat auch meine Frau verstanden, dass das Geld auf der Bank nur "weniger" wird, weil die Inflation es auffrisst, so ist das auch 2019.

Mir ist auch bewusst, dass mit Eintritt des Rentenalters in ca. 10 Jahren die Zeit der großen Sprünge vorbei ist. Dann bin ich wohl froh, wenn ich meine Briefmarkensammlung halten und eventuell mit kleinen Beträgen bereichern kann.

Also lasst mir doch die Hoffnung und die Freude am Schatzsuchen. Übrigens, vielleicht noch als ein kleinen Hinweis zum Schluss: Verschenkt mal wertvolle Marken an Nichtsammler, das zeigt Wirkung. Ich habe es erlebt.

Viel Freude am Sammeln, wie auch immer, wünscht

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195310