Thema: Bund: Ausgabetag und Michelwert Ziffer Mi. 285 Y II
10Parale Am: 15.01.2019 20:14:29 Gelesen: 3006# 4@  
Ich möchte diese Frage von Sheldrake [#1] noch einmal aufgreifen.

Auf diesem Ballonpostbrief sehe ich solch eine Marke. Nun ist es nicht einfach für einen Deutschland-Laien wie mich, hier erst einmal zwischen der Michel Nr. 226 x/y und der Michel Nr. 285 zu unterscheiden.

Ich habe lediglich einen Michel Junior Katalog aus dem Jahr 2017 vorliegen und hier liegen die Bewertungen für Michel Nr. 285 ** = 10 € und gestempelt 20 €.

Der Brief erhielt einen Sonderstempel am 30.03.1958 in Konstanz (Pestalozzi-Siedlung-Ballonflug). Am 01.04.1958 erhielt er in Waldshut einen Abschlag und eine Frankatur mit der 10 Pfennig Marke Michel Nr. 284 zum 100. Geburtstag des Ingenieurs Rudolf Diesel (1858 - 1913).

Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass die 1 Pfennig Marke Ziffer die Michel Nr. 285 darstellt. Es handelt sich also nicht um eine Nachauflage (siehe Jürgen Witkowski [#2]), sondern um den "möglichen" Nachweis einer sehr frühen Verwendung der Michel Nr. 285. (Frage von Sheldrake nach dem Ausgabetag.)

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren und warte dringlich darauf.

Liege Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2989
https://www.philaseiten.de/beitrag/195382