Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Jürgen Witkowski Am: 27.09.2009 12:19:43 Gelesen: 72353# 22@  
Zurück zu den Hochdruckstempelmaschinen. Die Beispiele aus Hannover zeigen eine Besonderheit der Tagesstempel dieser Maschinen. Ihnen fehlte die Uhrzeitangabe. Bei dem Stempel aus dem Jahr 1934 kann man erkennen, dass sie nachträglich ausgebaut wurde, während die anderen Stempel bereits ohne die Uhrzeitgruppe angefertigt wurden.



Von Zeit zu Zeit wurde die übliche blaue Stempelfarbe gewechselt. Dr. Kohlhaas hat hierzu die entsprechenden Amtsblatt-Verfügungen entdeckt und zitiert die Verfügungen Nr. 48/1934 und 42/1936:

Die PschÄ verwenden im Monat März für die Hochdruckstempel ausnahmsweise dunkelrote Stempelfarbe. Zahlungsanweisungen mit rotem - statt blauem - Hochdruckstempel (ADA V,4 § 12,II) sind daher nicht zu beanstanden. Vom 1. April an werden die PschÄ für die Hochdruckstempel wieder blaue Stempelfarbe benutzen.



Die roten Stempelabschläge sind recht schwer zu finden. Ich bin froh, ein Exemplar aus dem März 1936 zu besitzen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/19540