Thema: Bund: Ausgabetag und Michelwert Ziffer Mi. 285 Y II
bovi11 Am: 16.01.2019 09:35:27 Gelesen: 2915# 6@  
@ 10Parale [#4]

Die Mi.-Nr. 285 gab es nur in Markenheftchen und Markenheftchenbogen.

Um in der Sache weiter zu kommen, muß einfach erst einmal das Wasserzeichen bestimmt werden.

Wenn das auf die herkömmliche Art und Weise (gegen das Licht halten) nicht funktioniert, müßte die Marke vom Kuvert entfernt und später mit einem Falz wider an Ort und Stelle plaziert werden. Das könnte auch schon mal gemacht worden sein, denn die Stempelübergänge scheinen mir nicht 100%ig stimmig.

Auf jeden Fall handelt es sich um einen philatelistisch motivierten Beleg, was den Wert der Marke auf den Wert des losen Ergänzungswerts reduziert. Passend verwendete Ergänungswerte sind recht selten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2989
https://www.philaseiten.de/beitrag/195402