Thema: Wie kann mehr Interesse am Sammeln geweckt werden ?
StefanM Am: 16.01.2019 10:32:50 Gelesen: 8873# 25@  
Beim Lesen des Themas "Schweiz: Gedanken zur Marktlage 2019" [1] schreibt Honegger etwas zu Geburtstagssammlungen. Dazu fiel mir spontan dieses Thema hier ein, denn mit einer Geburtstagssammlung kann Interesse am Sammeln geweckt werden. Ich zitiere aus dem Beitrag:

Geburtstagssammlungen: Als Einleitung in eine Sammlung macht das Zusammentragen einer Anzahl Stücke (lose Marken oder Briefe) mit dem eigenen Geburtstagsdatum (aber nur Tag und Monat, nicht aber dem Jahr) sehr viel Sinn. Auf diese Weise wird eine anonyme Sammlung plötzlich zu einer ganz persönlichen! In erster Linie empfehlenswert ist solch eine Sammlungseinleitung, wenn man die Daten der eigenen Kinder oder Enkel oder Patenkinder sammelt und eines Tages diese damit beschenken möchte. Solch ein Andenken an den Stifter bleibt erfahrungsgemäss (weil es ja wegen des Datums zur persönlichen Sammlung geworden ist) viel eher als Beginn einer eigenen Sammlertätigkeit bestehen und wird nicht einfach veräussert, wie man einen geschenkten oder ererbten Geldbetrag ausgibt. Jedem Sammler, der sich meist während Jahrzehnten um seine Sammlung bemüht und darin nicht selten auch grössere Summen investiert hat, ist es doch eine grosse Befriedigung, wenn er feststellen kann, dass seine diesbezügliche Hinterlassenschaft nicht einfach baldmöglichst «versilbert», sondern in Ehren gehalten und weiter gepflegt wird!

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12437&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12405
https://www.philaseiten.de/beitrag/195404