Thema: Deutsche Besetzung WK 1 Rumänien: Landespost in Rumänien 1917-1918
Zinnenstadt Am: 16.01.2019 12:00:49 Gelesen: 5252# 1@  
Landespost in Rumänien 1917-1918

Die von der Militärverwaltung herausgegeben Briefmarken für die von den Mittelmächten im besetzten Teil Rumäniens eingerichtete Landespost haben schnell das Interesse von Sammlern und Händlern geweckt.

Zu den aus diesem Interesse generierten philatelistischen Belegen gehört vermutlich auch der nachfolgend abgebildete Briefumschlag, welcher mit Briefmarken der 3. Ausgabe vom März 1918 freigemacht ist und (soweit erkennbar) am 22. April 1918 in Bukarest abgestempelt wurde. Adressiert an H. Bauer in Bucarest (die Vermutung liegt nahe, daß es sich dabei um einen Briefmarkenhändler handelt), trägt der Beleg links und in der Mitte unten mehrere Abkürzungen bzw. eine Nummerierung, deren Bedeutung ich gerne erschließen würde.

Sollten Philaseiten-Nutzer über weitere Belege dieser oder in vergleichbarer Art verfügen, so würde ich mich freuen, wenn Abbildungen davon hier veröffentlicht werden könnten. Mit einer gößeren Zahl von Belegen läßt sich die Systematik von Kürzeln und Nummern vielleicht enträtseln.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12438
https://www.philaseiten.de/beitrag/195406