Thema: Brief International nur noch Dokumente zulässig. Keine Waren mehr zulässig
Vernian Am: 16.01.2019 13:50:18 Gelesen: 20114# 36@  
@ saeckingen [#35]

Faktisch ist das richtig. Praktisch, und so sagte man mir das vom Direkt Marketing Center Bremen, wird bei "begründetem Verdacht", der Inhalt könnte unzulässig sein, das Briefgeheimnis "ignoriert" und geöffnet.

Dieser Aussage glaube ich zwar so nicht, den Briefgeheimnis ist geltendes Recht, aber das derartige Sendungen bei "begründetem Verdacht" erst einmal an den Absender zurück gehen (falls sie über Postkasten eingeliefert wurden) mit der Bitte um entsprechende "Auskunft" über den Inhalt. An den Postschaltern scheinen die Angestellten eh schon angewiesen zu sein bei derartigen Sendungen nachzufragen ob es sich um "Dokumente" oder eben etwas anderes in dem Brief handelt.

Bzgl. Briefmarken stimme ich voll und ganz zu - selbst auf einem Steckkarton platziert ist ein Brief damit nicht derart "auffällig" das ein "begründeter Verdacht" zu begründen wäre. D.h. für den Briefmarkensammler ist diese Diskussion hier eher uninteressant - es sei denn er möchte ganze Alben oder Kataloge versenden. Es geht ja aber hier auch um Porto- und Frankaturverfahren, Versandformen, da gibt es wohl Interessierte.

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12385
https://www.philaseiten.de/beitrag/195416