Thema: Deutsches Reich: Beitragsmarken Reichsluftschutzbund
DL8AAM Am: 16.01.2019 20:46:00 Gelesen: 3168# 6@  
@ Thoschki [#4]

Was bedeutet "Oberbereich" finanziell bei den Fiskalmarken. Gibt es da soetwas wie eine Spanne?

Da es in aller Regel viel weniger Sammler von Fiskalmarken gibt, insbesondere im deutchsprachigen Bereich, sind die durchschnittlichen Preise (bei gleicher Seltenheit) geringer anzusetzen, was im Einzelfall aber nichts zu bedeuten hat - falls sich bei einer Auktion zufällig 10 Bieter ein Duell liefern. Die Standardmasse dürfte aber eher im "Groschen-", als im Hunderterbereich liegen. 1 oder 2stellige Eurobeträge können bei gesuchten Stücken auch mal drin sein, sowie Ausreisser nach Oben. Idealerweise sammelt man sowas auf der Original"urkunde", dann können, je nach (historischen) "Interesse" am Gesamtbeleg, auch mal höhere Preise erzielt werden. Eine leere Zigarettenschachtel mit Steuerbanderole (auch das sind fiscals) wird aber trotzdem nur den Altpapierwert erzielen (auch hier gibt es Ausnahmen).

Aber - da ich keinerlei Katalogs hierzu besitze - ist es besser, sich mal mit entsprechenden Sammlern in Kontakt zu setzen. Siehe Link oben, die Kollegen dort sollten Dir sehr viel fundiertere Infos geben können.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12441
https://www.philaseiten.de/beitrag/195458