Thema: (?) (50/52) Deutsches Reich Hufeisenstempel
Carolina Pegleg Am: 27.09.2009 16:02:31 Gelesen: 71137# 17@  
Zu diesem schönen Thema direkt kann ich nur eine Karte zeigen:


Hufeisenstempel von Berlin, 3. Juli 1873

Eigentlich hatte ich gedacht, dass Martin gleich mit dem Berliner Hufeisen anfängt und mir damit die einzige Möglichkeit zur Beteiligung nimmmt. ;)

Ich habe diese Karte vor einiger Zeit von Sammerfreund Sascha (J.) ertauscht. Einfach nur weil sie mir gefallen hat, und weil sie schöner als das Exemplar der P1 war, dass ich bis dahin hatte. Die Hufeisen Stempel sind ja aufgrund ihrer Originalität einfach nur schön. Ein paar allgemeine Fragen, da diese Stempel hier glaube ich noch nicht richtig vorgestellt wurden:

1) Wie viele Orte haben denn diese Stempel benutzt? Die Anzahl der unterscheidbaren Varianten (wegen Neugravuren) innerhalb eines Postortes ist sicher viel höher; aber jetzt mal nur Orte gezählt?

2) Welche Bestandteile im Stempel stehen fest, bzw waren bewegliche Stecktypen? Ein Typenradstempel ist das ja nicht, oder? Steht also z.B. die Jahreszahl fest und wurden die Stempel daher alljährlich ausgetauscht? Was sagst Du zu der unsinnigen Uhrzeitangabe in obigem Stempel?

3) Können überhaupt alle Hufeisenstempel auf der P1 vorkommen? D.h. deckt das Verbreitungsgebiet der P1 geographisch und zeitlich die Verwendungsdauer der Hufeisenstempel ab?

Schönes Thema. Ich hoffe man verzeiht die "bohrenden" Fragen. Finde ich nämlich alles sehr interessant.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1764
https://www.philaseiten.de/beitrag/19546