Thema: Wert einer Vatikan Sammlung: Katalogwert
Wim Ehlers Am: 17.01.2019 08:12:30 Gelesen: 3308# 9@  
Liebe Philafreunde,

da das Thema Religionen zu meinen Haupt-Sammelgebieten zählt, hat sich bei mir in den letzten 10 Jahren natürlich auch einen sehr umfangreiche Sammlung Vatikan-Marken angehäuft - postfrisch und gestempelt. Wenn ich mir die Diskussion zu diesem Thema hier anschaue glaube ich, dass sich hier einmal mehr jemand reich rechnen will.

Es ist ganz einfach unrealistisch, für eine hier vorgestellte Vatikan-Sammlung eine vierstelligen Wert zu erzielen. Zunächst ist die Zahl der Sammler von Vatikan-Marken sehr begrenzt. Dann dürften die wirklichen Sammler bereits über nennenswerte Bestände verfügen, denn selbst die ersten Ausgaben sind relativ preiswert zu erwerben. Auch signierte Atteste fallen da kaum ins Gewicht.

Wenn "petzdiekleine" so überzeugt von einem hohen Wert der Sammlung ist, sollte ein Kauf eines aktuellen Michel-Kataloges beinahe obligatorisch sein. Und dann treten die üblichen Mechanismen ein: Katalogwert - Händlerankaufswert -Händlerverkaufswert - realistischer Wert nach Verkauf.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12421
https://www.philaseiten.de/beitrag/195471